Team

Coaches stellen sich vor

Sigrun Schön

Diplom Pädagogin und Coach | Heilpraktikerin

Britta Fechner

Dipl.-Betriebswirtin; Beraterin für Marketing & Kommunikation sowie Unternehmerinnenpersönlichkeit

Birgit Heuser

M.A. Marketing & Sales - Expertin für Kommunikation und Marketing

Susanne Jestel

Coach - Fachfrau für Kommunikation und beziehungsorientiertes Marketing

Carola Trenkle

Coaching und Trainings, Kommunikationswissenschaftlerin M.A.

Meine Aufgaben im Projekt:

Ich bin verantwortlich für die Projektorganisation und bin Ansprechpartnerin für Interessierte und die Belange der Teilnehmerinnen und Coaches.

Ich begleite vor allem Heilpraktikerinnen und Therapeutinnen und leite Erfoglsteams.

Meine Beratungsschwerpunkte:

  • (Neu-) Positionierung auf dem Markt
  • Angebotsausgestaltung und Strategieentwicklung
  • Allgemeine gründungsrelevante Fragestellungen
  • P.E.: Unternehmerische Fähigkeiten, wie Softskills,  Entwicklung einer Unternehmerinnenpersönlichkeit
  • Erarbeitung eines dem jeweilen Menschen angemessenen Zeitmanagements und  Strukturierungshilfen
  • Vereinbarkeit von Familie und Selbstständigkeit
  • Haltungen zu Themen wie z.B. Geld  und Neuausrichtung des Mindsets
  • Burnoutprävention

Mein Ansatz ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten und den Menschen in seiner Gesamtheit innerhalb seines Systems zu sehen. Durch gezielte Fragestellungen und Übungen leite ich Erkenntnisprozesse ein, die Muster verdeutlichen und langfristige Veränderungen bewirken und  sowie neue Schritte verankern helfen.

Kontakt:

Tel. 030/ 29779736
01573/0635011

sigrun.schoen@lok-berlin.de

Als Coach verstehe ich mich als Partnerin und Entscheidungshelferin, wenn es darum geht, Optionen zu entdecken, Veränderungsprozesse zu begleiten, vorhandene Ressourcen zu stärken, neue individuelle Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten und Potentiale zu fördern.

Zuhören, Feedback geben, neue Perspektiven entwickeln – dabei stehe ich Ihnen zuverlässig, respektvoll und mit Empathie zur Seite.

Beratungsschwerpunkte:

Gründungsberatung

Unternehmensanalyse und –strategieentwicklung

Positionierung und Organisation
Businessplanerstellung oder -optimierung
Marketing/Vertrieb (Marketingstrategie,

Marketingkonzept, Außendarstellung/CI)
Finanzplanung, Finanzierung und Fördermittel

Spezielles Angebot:

Unternehmer/innen-Persönlichkeit

Kundenansprache und Verhandlungsführung sowie

persönliche Darstellung

Strategien und Umgang mit Networking

Branchen:                                                                                     

Kreativwirtschaft, insb. Mode, Werbung, Medien,

Verlagswesen, Kunst & Kultur

Gesundheitswirtschaft

Dienstleistungen (Bildung, Pädagogik, Beratung)

Kontakt:

Britta Fechner

ViS-à-ViS Konzept und Marketing
Winckelmannstr. 55 • 12487 Berlin
Tel: 030 – 95 60 20 36 • Fax: 030 – 95 60 20 37
Email: kontakt@vis-a-vis-berlin.de
http://www.vis-a-vis-cc.de

Für Frauen ist es ungleich schwerer, auf dem Markt zu bestehen. Nicht nur Fachkompetenz ist gefragt, auch in den Bereichen Kommunikation und Marketing ist umfangreiches Wissen und Engagement notwendig. Bekanntheit steigern und kontinuierliche Kundenakquise sind die Schlüsselaktivitäten, um sich erfolgreich auf dem Markt zu behaupten. Social-Media-Aktivitäten sind heute in fast allen Unternehmensbereichen ein Muss.

Seit mehr als 30 Jahren begleite ich Frauen aus allen Bereichen, ihre Selbständigkeit erfolgreich aufzubauen.

Beratungsschwerpunkte:

Marketing
Vertrieb
Kommunikation
Social Media
Storytelling
Elevator Pitch (prägnante kurze Selbstdarstellung)
Businessplan

Kontakt:

Birgit Heuser
M.A. Marketing & Sales
Mobil: 0172 396 46 34
E-mail: kontakt(at)birgitheuser.de
www.birgitheuser.de

Bei mir lernen selbstständige Frauen, passende Kund:innen gewinnen, ohne sich aufzudrängen. Das geht leichter mit Spaß und System! Im Rahmen von GUT+ biete ich zu den wichtigsten Marketing-Themen ausschließlich online Gruppencoachings an. Da erarbeiten wir in vier Stunden konkrete Ergebnisse, kommen sofort ins Tun und einen großen Schritt voran. Zusätzliche Vorteile sind Austausch, Vernetzung und Feedback untereinander.

Hintergrund:

10 Jahre als Modedesignerin selbstständig

Seit 2006 als Kommunikationsfachfrau freiberuflich im Einsatz für Selbstständige und kleine Unternehmen

Zertifizierte Trainerin in der Erwachsenenbildung (IHK)

Nach LONEX testierte Beraterin

Kontakt:

Susanne Jestel

Berliner Straße 18
10715 Berlin
Email: mail@jestelpr.de

Telefon:  0049 (0)30/ 860 086 46
www.jestelpr.de

Für Gut+ biete ich gegenwärtig Coaching im Gehen für Existenzgründer*innen und Unternehmerinnen.

Meine Schwerpunkte: Individuelle Coachings zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, kreatives Selbstmanagement, Moderation von Erfolgsteams und Supervision (Humanistische Fachschule für Sozialpädagogik)

Seit 2003 Systemisches Coaching und Trainings in eigener Praxis.

Carmen Jasmyn Hoffmann

Trainerin und qualifizierter Coach (QRC) - Systemische Beraterin nach DGSF & Menschenfotografin

Ina Rathfelder

Coach und Beraterin

Renate Heubach

Systemische Prozessberaterin, Trainerin und Coach

Ilona Orthwein

Expertin für Finanzierungen - insbesondere Crowdfunding - und Marketing

Gabriele Bergmann

Businesscoach | Diplom Medienberaterin

Beruflicher Hintergrund und Erfahrungen:

Seit über 30 Jahren arbeite ich als selbständige Fotografin und verbinde diesen Beruf mit angewandten Coaching- und Beratungsmethoden.

Arbeitsschwerpunkte:

 

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Potential- und Persönlichkeitsanalyse
  • Bewerbungscoaching/Training
  • Bewerbungsunterlagenerstellung
  • Systemische Portraitfotografie (Fotografie mit Coaching)
  • Einzelcoaching und Teamtraining
  • Assessments

In Ausbildung zur Supervisorin und Heilpraktikerin Psychotherapie

Kontakt:

Telefon: 0173/ 9666157

mail: info@Cjhoffmann.de

https://www.dubistjetzt.de/

Fachliche Spezialisierung

Ich bin seit 2009 als Gründungs- und Unternehmensberaterin und Businesscoach tätig. Meine Schwerpunkte sind:

  • Finanz- und Businessplanung
  • SWOT-Analysen
  • Businessplanerarbeitung
  • Human Ressources, Rekrutierung, Teambuilding und Personalentwicklung
  • Gastronomie, Gesundheitswesen, Einzelhandel, sonstige Dientleistungen

Mein Beratungsansatz

Mein Ansatz ist systemisch, d.h. ich arbeite nach dem Grundsatz, dass es keine von außen gelieferten Erfolgs- und Lösungskonzepte gibt, sondern anstehende Aufgaben und Probleme immer auf dem Hintergrund ihrer Geschichte und in ihrem aktuellen Kontext betrachtet und analysiert werden müssen. Daher widme ich den Informationsflüssen und der gelebten Kommunikation ebenso viel Aufmerksamkeit wie Zahlen und formalen Abläufen. Mein Ziel ist es, die Wissens- und Handlungskompetenz meiner Klient*innen so zu erweitern, dass sie ihre Ideen erfolgreich umsetzen und ihre Ziele erreichen.

Beruflicher Hintergrund und Erfahrungen

  • Gründungs- und Unternehmensberaterin mpr Unternehmensberatung
  • Pädagogin (1. Staatsexamen)
  • Dozentin Existenzgründungsseminare
  • Projektmanagement, Moderation, Prozessberatung
  • Qualifizierte Beraterin für das Bundesprogramm unternehmensWert:Mensch
  • Vorstand Clever – Internationale Bildung e.V.
  • BAFA Beraterin: www. bafa.de
  • Bundesweite Gründerinnenagentur: www.gruenderinnenagentur.de
  • Beraterin Offensive Mittelstand: www.offensive-mittelstand.de
  • Multiplikatorin im INQA-Modellprojekt AKKu
Kontakt:

mpr Unternehmensberatung
Rathfelder & Großmann Partnerschaft
Legiendamm 8, 10179 Berlin

Tel.: 030 – 2060 739 13
E-Mail: projekt@ipn.de
E-Mail: rathfelder@mpr-unternehmensberatung.de

Mein Coaching-Verständnis

Coaching verstehe ich als temporäre Wegbegleitung

für Menschen oder Teams in beruflichen (oder privaten) Veränderungsprozessen, Konfliktsituationen oder Krisen.

Im Coaching werden gemeinsam tragfähige Lösungen

für berufliche (und private) Themen bzw. Probleme

erarbeitet, Entscheidungen vorbereitet, neue Fähigkeiten

entwickelt und diese ausprobiert.

 

Als Coach arbeite seit mehr als 15 Jahren mit (potentiellen)

Gründer*innen, Selbständigen, Angestellten, kleinen und

mittleren Unternehmen und Vereinen.

Arbeitsschwerpunkte im Einzelcoaching

  • (neue) berufliche Herausforderungen meistern
  • Entscheidungen treffen
  •  neue Projekte umsetzen
  • Karriereentwicklung reflektieren, überdenken und gestalten
  • Führungskompetenzen stärken
  • Krisen bewältigen
Arbeitsschwerpunkte im Teamcoaching

  •   Teambildung und Teamentwicklung gestalten
  •   Kommunikation, Zusammenarbeit und Arbeitsabläufe verbessern
  •   Veränderungsprozesse kommunizieren und umzusetzen
  • Servicebereitschaft/Kundenorientierung stärken
Über mich:

Es macht mir Spaß, Menschen dabei zu unterstützen, dass sie ihre vielfältigen Ressourcen entdecken, neue Ideen und Strategien entwickeln und diese umsetzen. Für meine berufliche Wirksamkeit sind Offenheit, Wohlwollen und Kommunikationsstärke ebenso wichtig wie meine hohe Fach- und Methodenkompetenz und eine Portion Humor.

Kontakt:

RHCoaching

Tel: 030-613 056 38

E-Mail: renate.heubach@gmail.com

Website: http://www.rh-coach.de/

Ilona Orthwein

Seit 2003 bin ich als freiberufliche Unternehmensberaterin tätig, nachdem ich zuvor mehr als zwölf Jahre im internationalen Bankgeschäft tätig war. Mein Ausbildungshintergrund sind eine kaufmännische Lehre und ein Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Dies und meine vielfältigen praktischen Erfahrungen in der Unternehmenswelt bringe ich in meine Beratungen mit ein.

Meine Aufgabe sehe ich darin, meine Klient*innen dabei zu unterstützen, wirtschaftlich tragfähige Konzepte zu erstellen und umzusetzen. Gelegentlich springe ich auch kurzfristig als „Feuerwehr“ ein, wenn es um die Lösung akuter Probleme in Unternehmen geht.

Unternehmensberatung begreife ich zeitlich begrenzten Prozess, der nur auf Basis einer ehrlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit gelingen kann.

Bei mir sind Sie richtig, wenn Sie sich Unterstützung bei

  • der Erstellung von Geschäftskonzepten
  • Finanzplanung bzw. Finanzierung Ihrer Vorhaben
  • Ressourcenplanung und Controlling
  • Entwicklung passender Vermarktungsstrategien
  • sowie Unterstützung bei betrieblicher Organisation und dem Datenschutz (DSGVO)

wünschen.

Seit 2012 beschäftige ich mich intensiv mit dem Themenkomplex Crowdfunding und biete hierzu Vorträge und Workshops an. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt von mir sind Digitalisierungsprozesse und Datenschutzmaßnahmen (DSGVO) im Unternehmen.

Was mich antreibt:

Es macht mir viel Freude, Menschen in unternehmerischen Aktivitäten zu unterstützen. Wie Professor Günter Faltin, der im gleichen Jahr seine erfolgreiche „Teekampagne“ an der FU Berlin startete als ich dort mein Studium aufnahm, glaube ich, dass in jedem / jeder von uns ein Entrepreneur steckt und Entrepreneurship die Welt ein Stück weit besser machen kann.

Kontakt:
Boelckestr. 122 · 12101 Berlin
Tel. +49 30 78 00 68 74
http://www.orthwein-beratung.de



Diplom Medienberaterin mit Vertiefung BWL/ Controlling/ Marketing/ Personal

Ich bin seit 15 Jahren als Gründungs- und Unternehmensberaterin und Businesscoach mit Spezialisierung auf KKU (Kleinst- und Kleinunternehmen) tätig.

Meine Schwerpunkte sind:

  • Businessplan entwickeln
  • Finanzplanung / Finanzierung
  • Controlling
  • Förderung aus Alg I und Alg II, Förderkredite
  • Marktanalyse/ SWOT/ Positionierung
  • Unternehmerpersönlichkeit entwickeln
  • Branchen: Einzelhandel, Gastronomie, Kreativbranche (Mode/ Design/ Kultur), Gesundheit u. Wellness, sonstige Dienstleistungen/ freie Berufe

Mein Beratungsansatz:

Als NLP Master und Business Coach arbeite ich immer am Bedarf der Gründungsperson orientiert, begleite kritisch konstruktiv und zielgerichtet. Unter Einsatz verschiedener Methoden erarbeiten wir uns gemeinsam, was wir zuvor vereinbart haben. – Meine Kundinnen profitieren von den Erfahrungen aus meiner bisherigen Tätigkeit in verschiedenen Projekten, u. a. „Gründung mit Migrationshintergrund“, „Gründung von Künstlerinnen“, „Gründung für Menschen mit Schwerbehinderung“.

Beruflicher Werdegang

  • Servicearbeit im In- und Ausland (Hotellerie, Gastronomie)
  • Kulturmanagement, Öffentlichkeitsarbeit
  • Personaldisposition, Personalvermittlung
  • Geschäftsführung eines Start-ups
  • Beraterin und Dozentin Existenzgründung
  • Lehrbeauftragte betriebswirtschaftlicher Fragestellungen für Gründungen
  • BAFA Beraterin: www. bafa.de
  • Bundesweite Gründerinnenagentur: gruenderinnenagentur.de
  • Partnerin Gründerinnenzentrale Berlin, https://gruenderinnenzentrale.de/
  • Mitglied Bund der Steuerzahler, https://www.steuerzahler.de/
  • Beraterin/ Jurorin Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg
Kontakt:

Gabriele Bergmann

Kiautschoustr. 4 (VH re) , 13353 Berlin

T:  +49 (0)30 6273 89-06
F:  +49 (0)30 6273 89-04
g.bergmann [at] bu-bergmann.de
www.bu-bergmann.de

Nina Mücke

Mentorin, Artist Coach, Kulturmanagerin, Künstlerische Forschung

Maisun Venus

Business Coach & Organisationsentwicklung, Testierte LONEX Beraterin

Sabine Jank

Zertifizierte NLP Master, Flow Coach, Kulturmanagerin, Dipl. Designerin, Dipl. Szenenbildnerin

Lilith Eitel

Coach, Trainerin, Lektorin

Kerstin Kuhnekath

Dipl.-Ing. Architektur, Hörspiel-Autorin, Podcasterin, Audio-Produzentin, Beraterin

KREATIV LÖSUNGEN FINDEN
Es gibt in jedem von uns Potentiale, die nur im gemeinsamen Prozess freigesetzt werden. DurchVerbindung und wertschätzende Kommunikation entsteht ein Raum, in dem neue Sichtweisen und unkonventionelle Lösungstrategien entwickelt werden können. In meinen Coachings
erarbeiten wir kokreativ und spielerisch die anstehenden Schritte auf deinem Weg.

Expertise / Schwerpunkte

  • Bewusstseins- und Transformationsprozesse, Kooperation, Umsetzungsstrategien
  • Präsentation und Selbstdarstellung
  • Optimierung und ästhetische Beratung – inhaltlich und formal – für Profil, Website, Projektpräsentation, Portfolio, Flyer, Texte

Beruflicher Hintergrund und Erfahrungen
Als freie Kuratorin, Leiterin einer Galerie und Kulturmanagerin habe ich zahlreiche Projekte und Ausstellungen realisiert. Mit meinen umfassenden Erfahrungen und Kenntnissen, die ich im nationalen und internationalen Kunst- und Kulturbetrieb erworben habe, unterstütze ich vor allem Unternehmerinnen die aus dem Umfeld der Kunst und Kreativbranche kommen oder sich an den Schnittstellen zur Kunstproduktion beruflich positionieren möchten.

Kontakt:

www.ninamuecke.de

Als angehende Wirtschaftspsychologin interessieren mich psychologische Hintergründe im wirtschaftlichen Kontext. Ich berate Start-Ups und Gründer*innen zu folgenden Themen:

  • Positionierung & Strategieentwicklung
  • Marketing mit dem Schwerpunkt Werbepsychologie
  • Empowerment Training in der Gründungsphase
  • Begleitung bei der Co-Founder-Suche
  • Professionelle Gesprächsführung
  • Change Management

Mein Credo ist Hilfe zur Selbsthilfe: ich gebe theoretische Inputs und begleite Sie individuell bei der Umsetzung mit Methoden aus dem Design Thinking.

Kontakt:

Maisun Venus
Plesser Str.12, 12435 Berlin
Tel. 0049 163 4419055

E-Mail: maisunvenus@lateral-thinker.de
www.lateral-thinker.de

Ich bin Mitbegründerin und Kreativdirektorin der 1999 gegründeten transdisziplinären Plattform szenum.Berlin. Und seit 2010, sowohl beratend für Kulturinstitutionen und Unternehmen tätig als auch als zertifizierte Coach und Trainerin auf die Professionalisierung von Kultur- und Kreativschaffenden in den Bereichen digitale Transformation und Entrepeneurship spezialisiert.

Meine Beratungsschwerpunkte

    • Digitale Transformation
    • Digitale Strategie
    • Digitale Vernetzung
    • Organisationsentwicklung
    • Lean Entrepeneurship
    • Kreativität und Innovation
    • New Work – Agilität
    • Teamentwicklungsprozesse
    • Persönlichkeitsentwicklung


    Mein Beratungsansatz

    Mein Beratungsansatz basiert auf der Annahme, dass jede Gründer*in/Unternehmer*in einzigartig ist und folglich jede ihre eigenen Herausforderungen hat. Aus diesem Grunde gibt es in meiner Beratung nicht die eine patentierte Lösung, sondern für mich ist es maßgeblich mein Wissen so zu transferieren, dass ich Gründer*innen und Unternehmer*innen dabei fördere ihre Probleme und Herausforderungen selbst lösen zu können, indem ich sie dabei unterstütze ihre individuellen Potenziale und Ressourcen zu entfalten und sie sich auf diese Weise ihre eigene für sich passende Befähigung auf- und ausbauen können.


    Arbeitsmethoden

    Ich nutze bei der Begleitung meiner Klient*innen sowohl Ansätze aus dem Neuro Linguistischem Programmieren (NLP), dem Flow Konzept (Csíkszentmihályi, Huhn) und dem Lean Entrepeneurship (Ries, Kugler), als auch Methoden und Praktiken des Design Thinking (d.school), Art of Hosting (Moeller), Business Model Innovation (Osterwalder) und Management 3.0 (Appelo).

  • Kontakt:

    Sabine Jank
    szenum.Berlin

    jank@szenum.de
    +49 179 6223403

    www.szenum.de

    Background:
    Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin
    Mehrjährige (Führungs-)Erfahrung im Sales und Projektmanagement, speziell im Verlagswesen
    Ausbildung zur QRC-zertifizierten Coach und Trainerin

    Coaching:
    Die Überzeugung, dass jede von uns bereits die Lösungsstrategien für ein Problem in sich trägt, ist tief in meiner Haltung als Coach verwurzelt. Diese gilt es zu finden und zu aktivieren. Was ich Ihnen anbiete, ist ein wertfreier Raum und ungestörte Zeit, um für sich selber die optimale Strategie zu finden und so effektiv und nachhaltig Ihr Ziel zu erreichen.

    Schwerpunkte meiner Arbeit sind berufliche Veränderungen, Kommunikations- und Interaktionsprobleme sowie komplexe, tiefer greifende Themen.
    GründerInnen unterstütze ich außerdem gerne bei den Punkten authentisches Selbstmarketing und Profilschärfung, Kundenakquise, sowie beim Verfassen und Redigieren ihres Contents.

    Kontakt:

    Lilith Eitel
    Die Kunst des Zuhörens

    +49 177 596 13 88
    dialog@diekunstdeszuhoerens.com

    Es gibt nichts Besseres als einem Menschen zuzuhören, der von seiner Leidenschaft spricht. Das ist meine Überzeugung, daher produziere ich leidenschaftlich gerne Audio-Formate vom Hörspiel bis zum Podcast. Ich bin überzeugt davon, dass es als Unternehmerin heutzutage eine gute Geschichte braucht, um Interesse beim Gegenüber zu wecken. Ich weiß, dass Geschichten zu erzählen nicht Jedermanns Sache ist. Ich weiß auch: Eine gute Story zu erzählen, ist nicht schwer. Man braucht die richtigen Zutaten und ein wenig Übung. Und wenn man sie noch mit der eigenen Stimme erzählt, hat man einen ganz persönlichen Draht zum Zuhörer.

    Die Zutaten für einen gelungenen Podcast sind: Ein guter Grund, eine Botschaft, ein Konzept, interessante Inhalte, Freude am Sprechen und ein gutes Zeitmanagement.Ein Podcast lohnt sich für jeden, der Lust hat, anderen das eigene Thema unterhaltsam näher zu bringen. Er spricht genau die richtigen Leute an und ist unaufdringliches Marketing, denn die Zuhörer abonnieren von sich aus. Ich unterstütze alle, die sich auf den Weg machen zum eigenen Podcast, bei der Konzeptfindung und Entwicklung einer Audio-Show.

    Kontakt:

    kk@audioarchitekten.de
    www.audioarchitekten.de
    www.kerstinkuhnekath.de